Von Sonntag, den 25. März bis Dienstag, den 27. März trafen sich jeweils ab 8.30 Uhr 14 Jugendliche der Vereine Bengel, Cochem, Pünderich, Traben-Trarbach und Wittlich in der Lorettahalle Traben-Trarbach.
In diesen drei Tagen wurden sie in unterschiedlichsten Themenbereichen theoretisch und praktisch an die Arbeit in und mit Kinderturngruppen ausgebildet.
Die Inhalte gingen von methodischen Reihen zum Erlernen der wichtigsten Grundelemente an den verschiedenen Geräten über Turnspiele, Planung einer Turnstunde, Angebote des Deutschen Turnerbundes bis zu Grundzügen in rechtlichen Fragen, was beispielsweise die Aufsichtspflicht während des Trainings betrifft.
Der Sonntag und Montag endeten jeweils um 19 Uhr. Am Dienstagnachmittag mussten die Teilnehmer am Vorabend vorbereitete Lehrproben halten, um zu zeigen, dass sie die erlernten Inhalte mit einer Gruppe praktisch umsetzen können.
Im Lehrteam des Turngaus waren Birgit Allmacher, Herta Clemens und Markus Köberlein vertreten.
Nachdem alle ihre Lehrproben erfolgreich abgelegt hatten, gab es noch Assistentenausweise und Turnbeutel, die sie als frischgebackene Assistenten auswiesen.