Ehrenvoller Turntag 2023

5 March 2023

Am 25.02.23 fand in Cochem die erste Jahreshauptversammlung des Turngau Mosel eV nach Corona statt.

In diesem Rahmen wurde Gernot Groß (Wittlicher Turnverein) für seine jahrzehntelange Tätigkeiten als Trainer in Wittlich und als Fachwart Turnen weiblich im Turngau geehrt. Beide Funktionen übt der über 80jährige nach wie vor motiviert aus. Der eigens zur Ehrung angereiste Präsident des Turnverbandes Mittelrhein Frank Puchtler verlas die bemerkenswerten Leistungen von Herrn Groß und überreichte ihm die Goldene Ehrennadel des Turnverbandes.

Im übrigen Verlauf des Turntages berichtete der Vorsitzende Willi Köberlein über die problematische Coronazeit und den einhergehenden Mitgliederverlust im Turngau und Turnverband. Um diesem entgegenzuwirken, gibt es seitens des Sportbundes allerdings viel Unterstützung im Rahmen der Aktion „Comeback der Bewegung“, die den Vereinen wieder Mitgliederzulauf bringen soll.

Der Oberturnwart Markus Köberlein konnte erfreulicherweise für 2022 bereits wieder von verschiedenen Wettkämpfen und einer Übungsleiter-Assistentenausbildung berichten. Lediglich im Bereich Trampolin ließ Corona noch wenig zu. Die Turnerjugend konnte im Sommer wieder mit einer Tuju-Nacht den Turnnachwuchs ansprechen.

Bei den Wahlen wurden Hertha Clemens als 2. Vorsitzende und Waltraud Laux als Schriftwartin bestätigt. Willi Müller (TV Cochem) wurde Kassenprüfer und 1. Beisitzer ist nun Marco Gietz (VfL Bremm).

Text: Markus Köberlein, Oberturnwart

Bild: R. Zang

Im Bild vlnr: Gauvorsitzender Willi Köberlein, geehrter Gernot Groß, TVM Präsident Frank Puchtler