Am 17. März fanden die Einzelmeisterschaften des Turngau Mosel in Cochem statt.
Doch neben der klassischen Qwualifikation zu den Verbandsmeisterschaften Mitte April in Boppard, war der Cup dieses Jahr auch der erste Teil unseres neuen Rundenwettkampfes. Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendturncup im Herbst erfolgt erstmalig eine Gesamtauswertung für alle, die an beiden „Wettkampftagen“ angetreten sind. Aus diesem Grund waren in Cochem auch Turnerinnen mit niedrigeren Übungen erlaubt, die sich allerdings nicht weiterqualifizieren konnten. Ferner gibt es für Athletinnen unter 10 Jahren noch keinen Verbandswettkampf.
So traten mit 69 Mädels in zwei Durchgängen deutlich mehr an, als es für den Gau-Cup üblich ist. Vertreten waren die Vereine aus Bengel, Bernkastel, Cochem, Kröv, Traben-Trarbach und Wittlich. Dabei war das Starterfeld in den Alterklassen 8⁄9, 10⁄11, 12⁄13 mit jeweils rund 20 Turnerinnen erfreulich breit. Einziger Wermutstropfen war, dass in der Altersklasse 16 und älter leider keine Athletin gemeldet wurde.
Im Bereich AK und LK trate nicht alle gemeldeten an, waren sie ohnehin qualifiziert. Jedoch nutzen einzelne Turnerinnen doch die Gelegenheit, ihr Programm unter Wettkampfbedingungen zu testen, wurden allerdings nicht bewertet.
Am Ende gab es bei den Siegerehrungen Süßes und Urkunden für alle, sowie die Medaillen fürs Podest.
Der Turngau dankt dem TV Cochem für die Ausrichtung, den Kampfrichterinnen für ihren Einsatz und allen Vereinen für die rege Teilnahme.