Gauturnfest in neuem Gewand
Am 04. November fand in der Lorettahalle Traben-Trarbach das Turnfest unseres Turngaues statt.
Nachdem in den vergangenen Jahren die Veranstaltung nach Vorbild des Wahlwettkampfes des DTB schon öfters mangels Beteiligung ausfallen musste, wurde ein neues Konzept versucht.
Dieses sieht zwar ebenfalls einen Wahldreikampf vor, allerdings nach Vorgabe des Gerätturnabzeichens. Die Teilnehmer können aus den Geräten Boden, Parallelbarren, Sprung, Balken und Reck wählen. An jedem Gerät gibt es fünf Schwierigkeitsstufen, bei denen jeweils drei Pflichtelemente gezeigt werden müssen. Diese können ergänzt um bis zu drei freiwillige Elemente als kleine Übung präsentiert werden.
Das Angebot spricht insbesondere Gruppen an, die nur einmal pro Woche trainieren oder aus anderen Gründen nicht für größere Wettkämpfe üben.
So waren auch überwiegend jüngere Jahrgänge vertreten. Die jüngsten starten in der Altersklasse 6 / 7, aber das Turnfest ist auch für alle älteren Turnerinnen und Turner gedacht, die Freude an der Sportart haben.
Angetreten waren insgesamt 42 Kinder und Jugendliche aus Bengel, Cochem und Traben-Trarbach – und aus dem Hunsrück mit vielen Athleten der TuS Sohren, der sich das Angebot ebenfalls anschauen wollte.
Am Ende war der erste Eindruck durchweg positiv.
Im kommenden Jahr soll das Turnfest wieder zu gewohnterer Zeit im Mai/Juni stattfinden.