Gauturntag 2024

28 February 2024

Am 17.02.2024 folgten über 20 Vertreter aus 8 Vereinen der Einladung zur Jahreshauptversammlung des Turngau Mosel ins Pfarrheim zu Rachtig.

Höhepunkt waren die Ehrung des Altersturnwartes Hans-Josef Weber (TV Kröv) und die Verabschiedung des Musikwartes Patrick Pauly (VfL Bremm). Beide vereinen mehrere Jahrzehnte ehrenamtlicher Tätigkeit für den Turngau. Hans-Josef Weber konnte leider seine Ehrung aus persönlichen Gründen nicht aus den Händen des stellvertretenden Präsidenten des Turnverbandes Mittelrhein, Rudolf Rinnen, entgegennehmen.

Dieser durfte aber gemeinsam mit dem Gauvorsitzenden Willi Köberlein den anwesenden Patrick Pauly mit gebührenden Dankesworten verabschieden.

Ferner wurden die Delegierten durch die Berichte des Vorsitzenden und des Oberturnwartes Markus Köberlein über die Belange und Aktivitäten des Turngaues im vergangenen Jahr unterrichtet.

Bei den Wahlen wurden Willi Köberlein als Vorsitzender, Michael Kalisch als Kassenwart und Markus Köberlein als Oberturnwart für weitere zwei Jahre in den Ämtern bestätigt.

Als neue Kassenprüferin wurde Elisabeth Melcher (TV Rachtig) ernannt. Außerdem konnte mit Leonie Treis (VfL Bremm) eine neue Musikwartin bestätigt werden.

In den Grußworten der Vorsitzenden des gastgebenen TV Rachtig Johanna Henrichs, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues Leo Wächter und Rudolf Rinnen vom Turnverband wurden die Wichtigkeit der Vereine für das soziale und kulturelle Miteinander für die Gesellschaft sowie die gleichzeitige Problematik hervorgehoben, Personen für die verantwortungsvollen, ehrenamtlichen Tätigkeiten als Vorstand oder Übungsleitende zu gewinnen.

Text und Bild: Markus Köberlein

Bild: Verabschiedung Patrick Pauly - vlnr Willi Köberlein, Turngau - Patrick Pauly, VfL Bremm - Rudolf Rinnen, Turnverband