Grenzübergreifende ÜL Assistentenausbildung

1 November 2022

Vom 17.-20. Oktober fand in der Lorettahalle Traben-Trarbach die Veranstaltung des Turngau Mosel mit 18 Teilnehmerinnen aus den Turngauen Mosel (Bengel, Wittlich) und Hunsrück (Rheinböllen, Sohren) im Alter 13 bis 16 Jahren statt.

Hauptteil der Ausbildung war die praktische Hilfeleistung und das methodische Erlernen der turnerischen Grundelemente an den Geräten.

Montags und mittwochs führte Wilma Böhme (Coblenzer Turngesellschaft) als Referentin die Mädels durch die Themen Boden, Balken sowie Sprung und Reck. Dienstags stellte Oberturnwart Markus Köberlein die Praxis an Minitramp, Parallelbarren und schwingenden Ringen vor. Schließlich konnten sich die Teilnehmerinnen donnerstags noch von Britta Wöhner (TG Oberlahnstein) im Ropeskipping vor ihren Lehrproben auspowern lassen.

An allen Tagen wurden ebenfalls unterschiedliche theoretische Inhalte behandelt – ideale Trainingsstunde, vielfältiges Angebot des DTB, Erste Hilfe, Sportorganisation, Recht, Umgang mit Gruppen.

Die Lehrproben wurden dann am letzten Tag absolviert. Dort musste sich jeweils ein Dreiergrüppchen als Übungsleiter beweisen, mit den anderen Teilnehmerinnen als „Kinder“.

Alle zeigten erfolgreich, was sie in den Tagen zuvor erlernt hatten und bekamen neben der Assistentenlizenz auch noch sondergefertigte Turnbeutel als Erinnerungsstück.

Unterstützt wird die Ausbildung durch Jugendfördermittel der Landkreise Bernkastel-Wittlich und Rhein-Hunsrück, Mitteln der Landessportjugend und einer großzügigen Spende der überregionalen VVR Bank.