Kampfrichterausbildung 2023

2 February 2023

Am 28.01.23 legten, drei Wochen nach einem Tag voller Theorie, 10 angehende Kampfrichterinnen aus den Vereinen SFG Bernkastel-Kues, Tus Bengel, Tus Sohren, TV Cochem die praktische Prüfung für die Einstiegslizenz in Traben-Trarbach ab.

Dort mussten sie an den Geräten Sprung, Stufenbarren und Boden jeweils 4 Übungen von Turnerinnen unter Wettkampfbedingungen werten.

Ebenso wertete Kampfrichterwartin und Prüferin Kerstin Hofmann alles mit und verglich hinterher die Ergebnisse der Anwärterinnen.

Zum Bestehen durften die jeweiligen Wertungen nur bis zu einem bestimmten Maß abweichen.

Am Ende konnten sich vier Teilnehmerinnen über die vollständig bestandene D-Lizenz freuen.

Wer es im ersten Anlauf nicht geschafft hat, kann sich über Wettkampfhospitationen und weitere Prüfungstermine seine Lizenz noch sichern.

Außerdem konnten einige Teilnehmerinnen, die die Theorie am 07.01 in Cochem auch absolviert hatten, krankheits- oder terminbedingt den praktischen Teil nicht wahrnehmen.

Der Turngau freut sich jedenfalls über jede Kandidatin und Kandidaten, die es überhaupt versuchen, denn fachlich ausgebildete KampfrichterInnen fallen leider nicht von Bäumen.

Bild/Text: Markus Köberlein (Oberturnwart Turngau Mosel)